Sonntag, 19. September 2010

Die Zukunft hat bereits begonnen

Ich weiß nicht ob ich es bisher schonmal erwähnt habe aber ich bin ein großer Science-Fiction-Fan. Besonders angetan bin ich von dem Subgenre "Cyberpunk"!
Für die von euch die jetzt nicht viel mit dem Begriff anfangen können, z.B. "Matrix" fällt auch in das Subgenre.
Naja, der Hauptgrund dafür das ich pfostiere ist das ich gerade ne Doku über die "Walled City", oder auch "Hak Nam" (Stadt der Dunkelheit), gefunden habe. Ein wahrer Pfuhl der Illegalität.
Für viele mag sie wie der reinste Albtraum gewirkt haben. Diese düstere, dystopische Atmosphäre! Ein wahrhafter Traum für jeden Cyberpunk-Fan!
Ich für mein Teil finde das, was ich bisher von ihr erblicken konnte, fantastisch und ich hätte sie gerne nochmal in Live-Action gesehen. Leider wurde sie 1993 abgerissen T_T
Orte wie "Hak Nam", "Prypjat" oder auch "Hashima" haben einfach eine anziehende Wirkung auf mich :3
Leider Ist das Material im Netz recht rar.
Aber genug der Worte, hier die Bilder und Videos:


- Das wohl Bekannteste und Verbreitetste Bild der Stadt


- Dieses Gebilde von Gebäuden war durchzogen von einem Wirrwarr aus solchen "Straßen"


- Sonnenlicht suchte man hier drinnen vergeblichst










- Aber nicht alles dort wirkte so düster

Bilder Quelle : Spiegel Online


Hier noch die Doku von 1989 die mich zu diesem Artikel inspirierte.
Sie ist in 4 Parts aufeteilt:









Hier noch ein anderes Video zu "Hak Nam"



Und noch etwas schöne Musik um die, vielleicht durch diese Bilder/Videos erzeugte, melancholische Stimmung zu lindern:



In diesem Sinne:
Pack den Cyber in den Punk

Keine Kommentare: